Aktionstag Schuhe, Ernährung, Baden

WachstumEs war leicht schockierend: nach Aussage ihres Kinderarztes ist Yasmin stark unterernährt. Das liegt an ihrem zaghaften Essverhalten, aber auch an ein paar Verwachsungen im Verdauungsapparat. Habe Spendengelder aufgewendet, um ihr diese Spezialnahrung zu bringen. Für die Familie wäre das viel zu teuer. Vielleicht können wir eine Operation so vermeiden. Wenn nicht, brauchen wir vielleicht Ihre Hilfe…

Mein_Bett_in_CandelariaEs ist kalt in Candelaria, wie kalt, habe ich in diesem Bett selbst erfahren können. So eingepackt habe ich zuletzt als Wehrdienstleistender schlafen müssen. Gut, dass man es dabei aber gelernt hat. Habe oben übernachtet, um nicht zuviel Zeit auf der Straße zu verlieren.

Rauhreif_in_CandelariaMinus 5 Grad in der Nacht und keine Heizung in der einfachverglasten Lehmhütte. Rauhreif um 6.20 Uhr am Morgen

Scheiben-vereistHätte nie gedacht, in Bolivien mal Scheiben kratzen zu müssen

Tee_und_NutellabrotUm 7.00 Uhr mit allen Kindern, bereit  für den Schuhe-Einkaufstag, beim heißen Tee und Nutella-Brot. Anders kommt man nicht in die Gänge

Mädchen_suchen_ausUnd dann mal eben 1000 Meter tiefer auf den Riesenmarkt „La Cancha“. Nicht nur Schuhe gibt es hier bis zum Horizont

Alex_probiert_anAlex probiert an. Nur so geht es. Die Kinder müssen sich ihre Schuhe aussuchen dürfen, und sie müssen eben auch passen. Ist ja jetzt nicht sooo bolivienspezifisch

SchuhausbeuteFür alle das gefunden, was fehlte. Endlich hat auch Rocío (siehe vor ein paar Wochen hier im BLOG) wieder Schuhe für Schule UND Sport, Yasmin Gummistiefelchen und und und.. DANKE, sagen die Kinder (und ich auch) allen Spendern / Spenderinnen!

DSCN7609Das war übrigens Rocios Liste. Die Streichungen haben wir auf Nachfrage revidiert, José und Joel brauchten wirklich dringend das genannte Schuhwerk. Dahinter klemmen schon die Kaufbelege, die natürlich der Stiftung (Button oben) zur Verfügung gestellt werden. Jeder Cent für die Kinder!

PicknickSpätes Mittagspicknick in der Badeanstalt mit mitgebrachten Sachen. Nur heißes Hühnchen haben wir zugekauft, und natürlich Cola und Fanta. Die macht man auch in Candelaria nicht selbst

Sandra_badetSandra war dann die Erste im Wasser, wie so oft. Das Wasser war mikrometerkalt, kann ich bestätigen, war auch drin (jessasmariaundjoseph). Die Sonne war stark, die Luft hatte um 14.00 Uhr 26,2 Grad. Aber die Nächte machen die nichtbeheizten Schwimmbäder knackig

KinderbeckenUnsere Kleinsten, Yasmin und Noel, waren im Kinderbecken alleine…

Die_Einzigen… und auch im großen Becken waren wir die Einzigen, die nicht nur wichtig (aber feige) am Rand herumstanden

VoleibolElviras Volleyball-Virus hat angesteckt. Es wird jetzt immer gespielt. Zum Wiederaufwärmen in der Sonne auch gar nicht schlecht