Auf der Suche nach dem Schnee

Aufsteigen, zunächst im Auto, den Rest zu Fuß. Auf 4.100 Metern werden die Eukalypthus-Bäume merklich kleiner – aber sie sind noch da! Googlen Sie doch einmal die Baumgrenze in Deutschland / Europa

Das höchste Dorf im Bundesstaat Cochabamba – und vermutlich eines der höchstgelegenen dauerbewohnten Dörfer der Welt

Der vermutlich höchstgelegene Reifenflicker der Welt. Und gut, daß er da ist ….

Hier war 2015 schon alles tief verschneit. Der Klimawandel macht hier auch nicht halt. Für Interessierte: googlen Sie doch einmal „Bolivien – höchstgelegenes Skigebiet der Welt“, 280 km von hier. Heute ist der Gletscher komplett verschwunden, dort existiert nur noch nackter Fels, Hotels und Skilifte verrotten. Übrigens: Tochter und Hund sind immer als erste oben. Der Unterschied beträgt eben doch schon 3 Gramm und 4 Minuten. Und: der Rest der Familie behauptete, keine Zeit zu haben. Verdächtige sie ein bißchen: keine Lust….

Ab 4.500 Metern geschlossene Schneedecke. Allerdings ist der Aufstieg mühsam. Alle 50 Meter Höhenunterschied machen einen schlagartig 3 – 4 Jahre älter

Gut für heute. Rechts über Elvira ginge es weiter auf 5.035 Meter Höhe (Pico Tunari). Allerdings wird der Weg zunehmend verbraucherunfreundlich. Die Höhe des Matterhorns ist aber damit schon fast erreicht, da fehlen nur noch etwas mehr als 20 Meter. Der höchste Berg Europas, der Mont Blanc, wird vom Tunari schon locker übertroffen. Andere Berge Boliviens werden per Definition nur noch vom Himalaya überragt – allerdings nicht, wenn man vom Fuß des Berges, also vom Meeresboden misst. Dann sind die Anden fast 16.000 Meter hoch. Ab Meeresspiegel gemessen müssen sie sich – in aller Gelassenheit – dem Himalaya geschlagen geben