Europa überholt: totale Quarantäne in Bolivien

Schlag auf Schlag. Ab Mitternacht gilt hier in Bolivien zunächst für 14 Tage totale Quarantäne. Nur das Grundbedarfspersonal hat noch Bewegungsfreiheiten, damit Strom, Gas, Wasser, Internet, Grundnahrungsmittel, Apotheken und Kliniken weiter angeboten werden können. Für den gesamten Rest gilt: grundsätzlich 24 Stunden zu Hause bleiben. Nur eine Person jeden Haushalts darf von 08.00 bis 12.00 Uhr raus und die Grundbesorgungen machen und zB den Hund rausbringen. Dabei gelten strenge Abstandspflichten, die Ladenbetreiber und Polizei kontrollieren müssen. Wer nach 12.00 Uhr noch draussen angetroffen wird, hat mindestens Erklärungsbedarf. Kliniken und Ärzte sind in jedem Fall zunächst telefonisch zu kontaktieren. Dieser Gel-Alkohol als Desinfektionsmittel wird kostenlos vom Militär verteilt, sie hupen und dann stellen sie es vor die Tür oder werfen es zu.

Gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Immerhin konsequent, das Appellieren funktioniert ja in Europa irgendwie nicht so richtig. Bleibt alle gesund!

Nachtrag: Soeben meldet „Los Tiempos“, dass die Neuwahlen auch verschoben werden. Wie könnte das auch anders sein. Sehe es schon kommen: Projektneustart Januar 2021, dieses Jahr hier hat irgendwie vom ersten Tage an den Wurm drin. Na gut, was wollen wir machen…