Fußball Riesenschritte

Zweieinhalb Jahre später (siehe auch Dezember 2015: ihr Abitur und den Abschluss des ersten Halbjahres-Torwartkurses sowie Studienbeginn Juni 2016 ganz unten) ist meine Größte gesetzte erste Torfrau im Frauen-Team „10ter Dezember“, das schon einige, zum Teil beachtliche Turniererfolge eingefahren hat. Sie trainiert sowohl während des Semesters als auch in den Ferien 4-5 Mal die Woche, dazu kommen die Punktspiele. Freitags hat sie ein Torwart-Sondertraining bei keinem Geringeren als dem früheren Top-Torwart der Männer-Erstligamannschaft „Bolivar“, so was wie die Bayern Boliviens. Passt, sie ist ja Bayern- und Neuer-Fan, da kommt kein Panzer gegen an. Freitags ist sie dann wieder mal einzige Frau auf dem Platz. „Frau“ ist richtig – dieses Jahr wird sie 22, da ist mit „Mädchen“ und so weiter nichts mehr zu reißen.

Nenne das immer das „Hoppel-Gestell“ – aber es ist eine effiziente Torwart-Trainingsmethode. Der Grund-Bewegungsablauf wird in der Stunde immer schneller und komplizierter. Seitwärts über das Gummiband, sofort abtauchen und zurück, hin und her – und irgendwann kommt der Ball und das Ding halten, wenigstens vom Tor weg, am besten fangen, festhalten. Koordination Bewegung – Ballkonzentration. Macht sie klasse

Noch Fragen?
Vermutlich hat zumindestens der Trainer der bolivianischen Frauen-Nationalmannschaft welche. Er war schon zweimal bei einem Punktspiel der „10te Dezember“ und soll auch beim Torwart-Sondertraining schon einmal gesehen worden sein. Jetzt muss man noch wissen, dass es in der Nationalmannschaft noch der Stärkung der Abwehr bedarf … und im Tor …