Kinder im Hochnebel

Seit heute ist auch die CANDELARIA offizielles Mitprojekt der CDLB. Wir werden – nicht nur mit Geld, sondern vor allem mit unseren Händen – ein einfaches Spielhaus für die vielen Kinder bauen, damit sie nicht mehr in der Küche nahe des offenen Feuers spielen. Der Pastor hat mich gebeten, außerdem Sonntags als Laie ein bißchen über Gott und was uns so bewegt im Lebenskampf, kindgerecht zu erzählen. Werde ich machen. So alle zwei Wochen. Zement und Baumaterial hoch, und dann etwas erzählen und vor allem spielen

Kleiderspende_3Noch einmal gespendete Kleider hochgebracht. Hier werden sie wirklich geliebt, geschätzt – und gebraucht. Immer wieder kommen neue Kinder zur Tür rein und fragen: „Gibt es hier die tollen Sachen aus Deutschland? Meine Schwester und ich frieren…“ Hierher wird viel gebracht werden, da legen wir uns fest.

Rosa_PlüschjackeWer hat diese sagenhafte rosa Jacke gespendet? Rosemari kam durchgefroren an, weil sie unbedingt die Spielstunden mitmachen wollte. Hier oben ist Hochnebel, Sprühregen, Knochenquälwetter. Sie gab mir strahlend ihre eiskalte Hand, dünne Baumwollklamotten, einen Kilometer durch dieses Wetter marschiert, um dabei zu sein (gleich nächstes Foto unten, rechts in Grau Rosi, das war ihr „Wärme- und Nässeschutz“ durch 8 Grad und klebende Feuchtigkeit).  Übergewichtig ist sie ja nun auch nicht gerade. Jetzt ist ihr warm. Sie wissen gar nicht, wieviel Wohltat Sie gespendet haben.

und_sie_ärgert_sich_doch Schach_lernenBei dem Wetter geht es gar nicht anders, als auch drinnen zu spielen. Mensch-ärgere-Dich-nicht und auch Schach in Grundzügen.

Rollerblades_downhill Kriegen_wir_hin Sandra_ChampionUnd wieder das eine Paar Rollerblades. Die Kinder reißen sich darum. Und Sandra ganz unten – wie hier im BLOG schon bekannt – beherrscht die Dinger so cool, dass ihr die Eiswürfel aus dem Hosenbein rieseln…