Tag des Kindes 2015

Dieser Tag lief nun völlig anders als geplant. Auf unserem Weg nach Colomi – Auto voll, einschließlich Gelatine und Vanillesoße und Musikinstrumente – überflog uns plötzlich ein weißer Hubschrauber mit allen Staatsinsignien. Und landete tatsächlich auf dem Sportplatz von CANDELARIA…

Heli_EvoDie Kuh beeindruckt es wenig, aber es ist der Hubschrauber des Staatspräsidenten Evo Morales Ayma…

Evo-live_klein.. und der sprach tatsächlich anläßlich des Tages des Kindes (und der Kartoffel) oben in der Sporthalle von Candelaria. An Spiel und Englisch mit den Kindern war natürlich nicht mehr zu denken – verständlich… für mich war es ebenso wie für alle Mädchen aus der CASA und die meisten aus CANDELARIA auch das erste Mal, den doch recht charismatischen Präsidenten so nah und live zu erleben. Gestern war er noch in Panama auf dem 7. Amerika-Gipfel, wo sich Obama und Castro „historisch“ die Hände schüttelten. Heute in CANDELARIA, unserem abgelegenen kleinen Bergdörfchen. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Kartoffelpräsentation… hier wenigstens noch ein bißchen Kind .. und Kartoffel. Es gibt hier noch viel mehr Sorten, auch artverwandte Stärkefrüchte wie Süßkartoffeln und Maniok…

Mama_Papa… niedliches Wortspiel: „Papa“ bedeutet sowohl Kartoffel als auch Papst, und „Papá“ eben Vater… hier präsentieren sich also Mami und Papi