Vio jetzt auch dabei / Corona-Bremsen-Update

In unserer „Snoopy-im-Weltall-Kuck-Runde“ ist jetzt auch Vio(lieta) dabei (vorne im Bild). Sie wohnt direkt Wand an Wand nebenan, und mir ist schon mal aufgefallen, dass sie verträumt zu Bella auf unsere Terrasse schaute oder über die Strasse, wo die anderen Kinder fröhlich spielten. Heute fasste sie sich ein Herz und kam vorbei. Erst fremdelten die Kinder, aber dann ging es los. Also, wenn das die derzeitige Corona-Aufgabe ist, hier in der CASA Kinder-Strassenfreundschaften zu stiften, hat sich ja schon wieder alles gelohnt. Maythe sitzt übrigens immer noch in Santa Cruz fest. Ach ja, Corona im Juni 2020:

Bei uns im Bundesland Santa Cruz sieht es weiterhin am Schlimmsten aus, trotz rigider Massnahmen. Da wir aber bloss nach rechts über die Grenze nach Brasilien schauen müssen, wo sie vorsorglich Massengräber bis zum Horizont ausheben, sind wir mal lieber ganz stille…

Kurz und knapp: in Santa Cruz (Stadt) herrscht weiterhin totale Quarantäne

In Cochabamba (Bundesland UND Stadt), wo meine Töchter und Ziehtöcher sowie „Enkel“ festhängen, sieht die „Lockerung“ leicht, einfach und verbraucherfreundlich verständlich erklärt so aus (nur Auszüge, sonst wäre der BLOG gesprengt):

Um einen Feldpostkarten-Kalauer des 2. Weltkrieges zu zitieren: „Alles Scheisse, Deine Elli“.

Samaipata:

Bei uns in Samaipata (der Regen dauert dieses Jahr ungewöhnlich lange) leben wir ausser am Wochenende schon vergleichsweise entspannt miteinander. Leider sind wir umrahmt von Hochrisikogebieten, können also weder „nach links oder rechts weg“.

Und jetzt blockieren sie schon wieder die Strassen auch für den erlaubten systemrelevanten Restverkehr (Grundnahrungsmittel, Medikamente usw.), weil irgendwelche Hilfsmittel angeblich nicht fliessen. Vorgeschmack auf das, was demnächst bei den Neuwahlen passiert? Dieses Kalenderjahr ist hier echt gebeutelt…