Eine Kinderhose in Not

Hose-in_NotFünf Jahre arbeiten wir nun schon für die verlassenen Kinder Boliviens. Wir haben gemeinsam mit anderen Organisationen einen Brunnen für ihr Trinkwasser gebaut. Eine Musikschule eröffnet und dolle Konzerte gemacht. Das Spiel-und Lernhaus oben in CANDELARIA initiiert. Einen Vorschulkindergarten mit anderen Organisationen zusammen betrieben. Unmengen an Kleidung in die Kinderheime und Projekte gebracht. Einen Bauernhof betrieben. Einfach mal Spiel-und Kinderparties gemacht. Unsere CASA nicht zuletzt hier eingerichtet. Und und und und und.

Aber das Foto zeigt: die Aufgaben hier werden nie enden. Nie. Tagtäglich treten mir neue verlassene Kinder so entgegen. Verstört, verschlossen, voller Angst.

Eine mitleidlose Gesellschaft wirft ihre Kinder auf den Müll. Und damit sich selbst und ihre Zukunft.

Bloß wir machen da nicht mit. Wir nicht.
Habe noch nie etwas Wunderbareres gesehen als ein bolivianisches Heimkind, das plötzlich in meinen Augen die Hoffnung seines Lebens erblickt.
Das plötzlich wie die anderen einfach „Papi“ sagt, ganz tief von innen, breit lächelt, Augen lieb geöffnet, und wieder Wünsche und Sehnsüchte hat, wieder etwas vom Leben möchte außer den Abfall der anderen zu essen.

Aufgeben? Vollkommen ausgeschlossen