Homeschooling auch in Bolivien

Sieht wohl dem Grunde nach genauso aus wie in Deutschland. Auch eine gewisse Alarmstimmung bei der Elterngeneration dürfte dieselbe sein. Denn natürlich wenden sich die Mädchen vertrauensvoll an mich, ausgerechnet mit dem, was man selbst nun gerade so gar nicht auf der Pfanne hat. Elvira fragte plötzlich: „Pa, Du hattest doch Chemie so gerne in der Schule. Wieviele Atome sind denn in 324 Gramm Gold?“

„Sage ich Dir gleich, Mäuschen. Muss mal dringend auf Toilette…“ Verdammte Axt, wie ging denn das. Heimlich Iphone mit auf den Topf genommen (früher nahm ich Comics mit), dahinten kommt das WLAN noch hin. Dann aber schnell Google. Ach jaaaa, die Avocadro-Konstante, 6×10 hoch 23, ach jaaaa, erstmal von Gramm zu Mol, dann die gute alte Konstante (2019 neu gefasst. Danke für die herrliche Ausrede!) anwenden…

„So, Schätzchen, wie waren doch gleich die Zahlen. Ah, ja. Pass auf, das rechnet man so…“ Innerlich sich auf die Schulter klopfend, die Schnappatmung vermeidend, so cool, dass einem die Eiswürfel aus der Hose rieseln. Bis zum Moment, in dem Luzmabel fragt: „Wie machen denn die Pflanzen aus Sonnenlicht ihr Essen?“

„Photosynthese“ kann ich gerade noch äußern, auf die Toilette kann ich glaubhaft nicht schon wieder, was machen, halt, in der Küche bruddelt Buchstabensuppe, da muss ich dringend nachschauen. Da war doch dieser Zyklus, Zitronen irgendwas, Herrgottnochmal, ist doch alles erst 35 Jahre her… dem Herrn Google mit seiner Gemahlin Wikipedia sei ewig Dank….