Schuleinschreibungen: der Kampf jeden Februar

Anders als in Deutschland müssen sich die Schüler Boliviens jeden Februar wieder neu einschreiben, selbst wenn sie an derselben Schule bleiben. Die Wechsler wie unsere Maria haben es noch schwerer, vor allem, wenn sie erst auf den letzten Drücker aus dem Heim zu uns kommen. Also war die ganze Mannschaft nachtschichtweise im Wechsel mit ihr an ihrer neuen Wunsch-Schule. Erfolg: am 20.2. hatte sie ihren ersten Unterricht, in kleiner Klasse mit 15 Leuten. Im November 2016 möchten wir hier mit ihr krachend das Abi feiern…

Einschreibung_2Müde, aber mit allen geforderten Dokumenten vor Ort und in der Schlange. Gut, dass mein im „Container“ malträtierter Kopierer endlich wieder läuft. Es ist schon etwa halb zehn nachts. Rechts Noemi, auch wohl schon mit wenig Lust, da noch länger herumzustehen…

Einschreibung_1Jetzt aber unterschreiben. Jeder Holzstapel wird dazu genutzt. Für alte Freunde: Maria schreibt hier mit meinem alten KPMG-Kuli… was die Werbedinger doch so alles wirklich Gutes können…