Prophylaktisch bei uns inklusive

In ärmeren Ländern ohne diese Vollkasko-Krankenversicherungslandschaft wie in Deutschland wird der vorbeugende Gang zum Arzt ja gerne mal ausgelassen. Bei uns in der Casa De La Bienvenida nicht. Wir haben Sonderabkommen mit unserer kleinen Klinik und einer Zahnärztin. Einmal im Jahr ist Gynäkologe, Augenarzt, Zahnarzt. (Bei mir ist es stattdessen der Internist. Als ich bei der Gynäkologin reinkam und die sagte, na, das ist aber mindestens 5. Monat, habe ich das gelassen. Frechheit). Hier ist gerade Rocio auf dem Folterstuhl

Und deswegen hatte Rocio ständig Zahnweh. So ein Scharlatan aus Cochabamba hatte da wild rumgebohrt und sogar den Nerv beschädigt. Und da hier keiner mal einen Fehler zugeben kann, dann da mit Medizin und Naturheilkunde versucht, was zu begrenzen. Gab nur eins: raus damit, war eh der hinterste, und Rocio hat ein kleines Gesicht, da braucht man den eh nicht, der drückt nur. Sie hat mir erst heute wieder geschrieben, wie dankbar sie dafür ist. Ist ja wieder im Ausbildungsinstitut und muss sich konzentrieren können. Machen Sie das mal, wenn es ständig in der Wange puckert