Tag 15 des Generalstreiks

Mal wieder das typische Kindergarten-Polittheater von Ignoranten hier, die sicher sonstwohin gehören, aber bestimmt nicht in eine politische oder sonstige Führungsposition. Auf dem Bild Riesenschlangen vor unserer einzigen Tankstelle in Samaipata, weil sich das Departamento (= Bundesland) im Generalstreik befindet. Es geht um die Volkszählung. Nicht wie in Deutschland, dagegen. Nein, DAFÜR, aber volle Pulle! Denn mangels Meldewesen oder sonstiger durchdachter Organisation hat hier niemand eine Ahnung, wo eigentlich wie viele Menschen leben. Aber passenderweise werden die Sitze im Parlament und die Steuern paritätisch nach Einwohnerzahl verteilt. 2022 wäre verfassungsmäßig also wieder eine Volkszählung drangewesen. Die für Santa Cruz günstig ausgegangen wäre, denn wir erleben hier permanenten Zuzug, während die Menschen aus den rückständigen Sozialistenzentren im Hochland schreiend weglaufen. Es geht um nicht weniger als etwa eine Million Einwohner, die Santa Cruz heute mehr als in 2012 haben dürfte. Bei einer Gesamtbevölkerung von etwa 11 Millionen in Bolivien alles andere als ein Pappenstiel! Insofern sehr verständlich. Die MASISTAS, also die chronischen „sozialistischen“ Wahlbetrüger rund um Evo Morales, derzeit an der Macht, haben die Volkszählung nicht durchführen lassen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wenn Santa Cruz tatsächlich auf knapp 3,5 Millionen kommt, sind deren Felle da oben nicht nur am Schwimmen, sondern sozusagen schon in der Stromschnelle aufgelöst.
Trotz allem trifft diese Blockiererei weniger die korrupten, vollgefressenenen Politiker da oben in La Paz, die sich eh alles erlauben, sondern die ohnehin schwache Wirtschaft und natürlich die Ärmsten. Alles wird sofort teurer, Schwarzmarkt und Tauschhandel blühen, und wenn es keinen Sprit gibt, rollt nichts und die Versorgungswege veröden. Schiffe und Züge gibt es ja nicht im Hochgebirge. Unsere Mädchen oben in Cochabamba stöhnen. Das Material, das sie jetzt für ihre Examen brauchen, ist rar und teuer. Baumaterial habe ich hier auch schon wieder nicht. Manchmal befürchte ich fast, man glaubt mir das hier bald nicht mehr. Überschwemmungen, Polittheater, wochenlange Ausschreitungen, chaotische überreagierte Pandemiesituationen, monatelange Totalsperrung der Straße vorm Haus wegen Bauarbeiten, jetzt wieder Generalstreik. Der hat wohl keine Lust mehr, die Schaufel in die Hand zu nehmen, was!
Doch, hat er…

https://www.lostiempos.com/actualidad/pais/20221105/civicos-del-pais-se-reunen-coordinar-paro-nacional-este-lunes

Und dieser Artikel von heute sagt: wenn die in La Paz nicht endlich auf den verfassungsmäßigen Weg zurückkommen, dehnen wir den Streik auf ganz Bolivien aus.
Na, Mahlzeit