Wieder Baumaterial „geramscht“ – weiter geht es

Wir haben im Ort über Facebook eine kleine Börse für wichtige Sachen organisiert. Mit Mundschutz, Baukarre und Gummihandschuh kann man ja nun auch auf Distanz Zement und Steine ohne Risiko einkaufen. Ausserdem ist uns auch nicht damit gedient, wenn nach Corona hier die Hälfte aller Mitbürger pleite ist

Heute war die Reparatur der unteren Ecke der Hangmauer im Lichthof dran. Als Wasserlass konzipiert, hat die starke Regenzeit da doch einiges „mitgenommen“. Jetzt wieder stabil. Sie sehen in der Wand auch Löcher, die den Wasserdruck aus dem Hang nehmen sollen. Es regnet jetzt nur noch selten und moderat, aber das nächste Tropengewitter oder der nächste Dezember kommt bestimmt

Wie man an den Sturzresten unten noch sieht, haben hier sowohl Regen als auch die Katzen (auf der Flucht vor Bella, könnten auch oben rum gehen, aber machen sich wohl einen Spass draus), eine richtige Ecke in die Grenzmauer gefressen / gekratzt. Jetzt wieder ordentlich zementiert und geschlossen. Auch Lehmwände brauchen einen gewissen Regenschutz. Glücklicherweise hatten wir noch einige Dachziegel hinterm Deposito, von den Dachsanierungen zu Beginn der Regenzeit (siehe Dezember 2019) …